Gute Aussichten für 2014

1

Januar 2, 2014 von Bernhard Reicher

Autorenfoto Bernhard ReicherObskuristan war ein Blog, das der Radiomacher und Journalist Walter Brantner unter dem Pseudonym „Dr. Nachtstrom“ ab 2008 für mehrere Jahre betrieb – selbst leidenschaftlicher Verschwörungstheoretiker, Büchernarr und Liebhaber von obskuren Welterklärungsmodellen, behielt er sich doch immer eine kritische, bisweilen auch sarkastische Distanz zu den von ihm präsentierten Themen.

Obskuristan wurde wegen seiner Recherchetiefe geschätzt, Brantner wurde von der Kulturabteilung des „Deutschlandradios“ interviewt und von diversen Zeitschriften um Gastartikel gebeten. Auf der anderen Seite fühlten sich esoterische Dogmatiker auf die Füße getreten und starteten regelrechte Haßkampagnen gegen das Blog, wobei der Autor mitunter auch schon mal mit dem Tod bedroht wurde.

2013 schließlich verschwand Obskuristan ohne vorherige Ankündigung aus dem Netz. Ich setzte mich auf die Spur des legendären Blogs und konnte den Docteur schließlich dazu bewegen, sein Privatarchiv zu öffnen.

obskuristan

Diese Zusammenarbeit soll das Buch Reise nach Obskuristan hervorbringen – eine in dieser Form noch nie veröffentlichte Chronologie der wichtigsten Obskuristan-Artikel von 2008 bis 2012, behutsam aktualisiert und mit einer neu geschriebenen Einleitung von Dr. Nachtstrom versehen: Ein unerschöpflicher Fundus für jeden Fan, Interessierten oder auch Skeptiker der sogenannten „Grenzwissenschaften“. Als Bonus wird das Buch auch alle großen Printartikel des Autors für das Wiener Kunstmagazin Rokkos Adventures versammeln, Gastartikel anderer Autoren und ein Interview von CROPfm-Host Tarek Al-Ubaidi über Obskuristan.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Gute Aussichten für 2014

  1. torsten sagt:

    Das nenn ich mal eine richtig gute Nachricht zum Jahresbeginn und reserviere hiermit ein Exemplar 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: