Zu Edition Gwydion

Hinterlasse einen Kommentar

Zurück zu „Rezensionen“

“… märchenhaft”

maerchenhaft

Sehr gelungen *****

Märchen sind kleine Welten zum Verweilen, Staunen und zum Nachdenken. Bernhard Reicher versteht dies wunderbar und entführt seine Leserschaft ohne Umschweife in jene, die er in diesem Buch zusammengetragen hat. Die einzelnen Erzählungen haben dabei genau die Eigenschaften, die wir bei Märchen so schätzen: Sie sind fantastisch genug um unsere Geist zu verblüffen, kurz genug um nicht zu ermüden und schön genug um sie auch anderen mal zwischendurch vorzulesen.
Im Grunde bleibt nur ein Wunsch nach der Lektüre offen – nämlich der, nach mehr Märchen.

Zauberwelten *****

Dieses Buch ist voll von phantasievollen Märchen, die uns einladen aus unserem Alltag zu entfliehen und in Bernhard Reichers wunderbare Märchenwelten einzutauchen. Die kurzen Märchen eignen sich hervorragend zum schmökern für zwischendurch, als Gute-Nacht-Geschichten oder als Stimmungsaufheller an trüben Nebeltagen. Wirklich hervorragende und liebevoll geschriebene Märchen für alle Altersgruppen.

Neue Märchen *****

Allein beim Wort “Märchen” erschöpft sich für viele der Reiz weiterzulesen. Ja, ja, kennen wir schon – Andersen, Grimm und all so was, sagen manche leichthin.
Und doch gibt es sie noch, die modernen Märchenerzähler und es lohnt sich ganz bestimmt, da einmal hineinzulesen. Bernhard Reichers Erzählweise etwa lässt einen nicht Einschlafen, auch wenn sich die Geschichten hervorragend als Gute-Nacht-Geschichten eignen. Sie sind kurz, sie sind klug, sie handeln von fernen Landen und sind doch ganz nah.
Eine Forderung bleibt nach der Lektüre: Mehr davon, bitte!

designelement7

“… schelmisch”

schelmisch

Klare Kaufempfehlung *****

Bernhard Reicher ist ein begnadeter Geschichtenerzähler.
Ein Muss für die heimische Bibliothek.

Ich kann auch die Groschenheftreihe Omen 1-3 zum Pantherion Multiversum wärmstens empfehlen – ist allerdings eher was für Erwachsene.

Lebensweisheiten *****

Beeindruckend an dieser überschaubaren Sammlung von Narren-Geschichten ist, mit welcher Klugheit der Verfasser zu Werke geht. Mir gefällt sein Nasredin Hodscha und die Interpretionen vom wahren Glück und dem ewigen Leben. Irgendwie schafft es Reicher, dass man zuweilen zwischen den Sätzen nicht weiß, ob man Lachen oder Nachdenken sollte. Nette Lektüre – auf für mehrmaliges Lesen bestens geeignet!

designelement7

Zurück zu „Rezensionen“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: